Klappern Fahrerseite

• Heute hatte ich meinen Werkstatttermin zu dem ominösen Klappergeräusch am Armaturenbrett bei Geschwindigkeiten > 90 km/h.

Mein freundlicher Werkstattleiter hatte mich schon darauf vorbereitet, dass sie das gesamte Armaturenbrett ausbauen müssen, um die Ursache zu ermitteln. =O

Nachmittag kam der erlösende Anruf. :)

Es lag an einer losen Befestigung des Nummernschildhalters, der bei Geschwindigkeiten > 90 km/h zum Vibrieren begann.

Dieses Geräusch hat sich dann bis zum Armaturenbrett auf der Fahrerseite übertragen.

Ich bin happy, dass es gefundene und natürlich kostenfrei behoben wurde!

• Kommt mir bekannt vor.. Wie haben ein Klappern, das wie ein Stöckchen im Wind klingt, das ab 80kmh bis ca 110kmh zu hören ist. Nirgends was feststellen können, weder im Radkasten, noch im Aircurtain, noch oben Richtung Scheibe und Wischern.

Kennzeichen werde ich mal prüfen jetzt. Danke für den Hinweis

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• Ja, Lagerschaden eines Lüfters trifft es wohl auch ganz gut. Das Geräusch klang wie ein loses Blech oder eine Schraube, die sich gelöst hat und nun hin und her vibriert.

Zur Info, von Außen war für mich die lose Kennzeichen-Halterung nicht feststellbar.