Der Ioniq 6 in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

  • Hallo Zusammen,


    gibt es Informationen, welche elektronische Helferlein abgestellt werden müssen, damit der Ioniq 6 sicher durch die Waschstraße / Waschanlage kommt.


    Es ergeben sich für mich drei unterschiedliche Szenarien.


    1. Durchziehwaschstraße und im Auto sitzen bleiben

    2. Durchziehwaschstraße und das Auto verlassen

    3. Portalwaschanlage und das Auto verlassen


    Hat Hyundai vielleicht in einem Systemmenü einen Waschanlagenmodus versteckt?


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gab es Probleme oder musste man auf was spezielles achten?


    Gerade in Bezug auf den "doppelten" Heckspoiler des Ioniq 6 - Wie sieht es da mit der Sauberkeit aus. Vermutlich scheitert da jede Waschanlage ;)


    Danke!

  • Auf N stellen, dann fragt er iwann, ob man das beibehalten will, dann OK drücken.

    So wars zumindest beim 5er.

    Aussteigen würde ich net.. Finds auch immer ganz chillig in der Anlage 😄


    Autohold und Scheibenwischautomatik ausschalten & Spiegel anklappen☝🏻

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Also beim ersten Mal Waschstraße habe ich diese gleich lahmgelegt 🙈 Lautes Alarmgeräusch und alle Mitarbeiter kamen an. Peinlich 🙈. Naja nach mehrmaligen Versuch bin ich auch drin sitzen geblieben. Aber kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Also habe ich mir zuhause das Handbuch durchgelesen und auch was gefunden. Beim nächsten Mal muss ich den ok Knopf drücken. Schauen wir mal. Hab Angst 😂

  • Früher hatte man ja allgemein gesagt, dass man mit einem neuen Auto erst ein paar Wochen warten sollte, bis man in die Waschanlage fährt. Ich hatte darauf meinen Freundlichen gefragt, ob das denn heute mit diesen Lacken auch noch so ist. Er hatte mir auch die Empfehlung gegeben, einige Zeit zu warten.

    Wobei, wenn man bedenkt wieviele Wochen die I6 wohl schon unterwegs waren, ist es eher unwahrscheinlich, dass der Lack das nicht abkann.

    Viele Grüße

    Axel

    • 8) Hyundai IONIQ 6, 77,4 kWh Allrad UNIQ-Paket, Neuwagen, 239 kW / 325 PS, Biophillic Blue Pear (Übergabe am 23.05.2023)
    • Volvo S80, 2,9l, 200PS, Baujahr 1999, knappe 300.000 km
    • Go-eCharger 11kW
  • Also beim ersten Mal Waschstraße habe ich diese gleich lahmgelegt 🙈 Lautes Alarmgeräusch und alle Mitarbeiter kamen an. Peinlich 🙈. Naja nach mehrmaligen Versuch bin ich auch drin sitzen geblieben. Aber kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Also habe ich mir zuhause das Handbuch durchgelesen und auch was gefunden. Beim nächsten Mal muss ich den ok Knopf drücken. Schauen wir mal. Hab Angst 😂

    Scheibenwisch-Automatik ausschalten, Autohold ausstellen, aufs Band fahren, Bremse drücken und in N stellen, Bremse loslassen und OK länger drücken... Dann bleibt er im Leerlauf und bremst nicht mehr.

    Drin bleiben, sonst wirds nichts, da er die Parkbremse reinmacht.


    Dachluke schließen ist auch immer ein hervorragender Plan 😅😂

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Scheibenwisch-Automatik ausschalten, Autohold ausstellen, aufs Band fahren, Bremse drücken und in N stellen, Bremse loslassen und OK länger drücken... Dann bleibt er im Leerlauf und bremst nicht mehr.

    Drin bleiben, sonst wirds nichts, da er die Parkbremse reinmacht.


    Dachluke schließen ist auch immer ein hervorragender Plan 😅😂

    Da muss es doch was geben, dass ich nicht im Wagen sitzen bleiben muss.

  • Da muss es doch was geben, dass ich nicht im Wagen sitzen bleiben muss.

    Wo ist das Problem? Geht doch ratzfatz und ist viel chilliger

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)