Ladezeit in Bluelink-App stimmt nicht

  • Hallo zusammen, wenn ich die App starte dann sehe ich zB das die Ladezeit noch 1:15h ist und eine Minute später kommt sie Meldung das der Ladevorgang beendet ist.

    Also ist die Anzeige in der App nicht richtig "live"

    Das habe ich jetzt schon öfter gemerkt, das die App nicht die richtige Restladedauer anzeigt.

    Habt ihr das gleiche Problem?


    Gruß Alexander

  • It's not a bug, it'a feature ;)

    Bluelink sendet nur ca. 1 mal die Stunde aktiv den Ladestatus an den Server und die Anzeige in der App.

    Wenn Du den Status genau wissen willst, mußt Du erst mal denn Aktualisieren-Button (Der Kreis mit dem Pfeil oben rechts) drücken. Dann holt sich die App den tatsächlichen Status vom Auto ab.

    Aber Vorsicht: Der Server macht nach etwa 10 Aktualisierungen hintereinander "dicht" und erlaubt erst einen Tag später weitere Abfragen.

  • OK danke für die Info. Da habe ich gleich noch eine Frage:

    Gibt es die Möglichkeit zB abends sich eine Nachricht schicken zu lassen oder per Pushnachricht direkt aufs Handy, wenn man zB um 20h abends unter einem bestimmten Ladezustand ist und das Ladegerät nicht angeschlossen ist?


    Einmal ist es mir schon passiert das ich morgens gemerkt habe das der Acku fast leer war und ich vergessen hatte die Wallbox abzuschließen.


    Gruß Alexander

  • Das weiß ich leider nicht. Ich vermute aber, daß so eine spezielle Benachrichtigung nicht vorgesehen ist.

    Vielleicht weiß ein anderes Mitglied mehr...

    Workaround: Setz dir einen Termin im Kalender und frage den Status dann einmal aktiv ab.

  • Bin auch recht sicher, dass es das net gibt.

    Gibt nur die Möglichkeit, kurz vor Ende des Ladevorgangs informiert zu werden.


    Würde es auch wie vorgeschlagen mit einer Erinnerung im Handy abends machen oder ein Memo hinlegen, wenn du ins Haus gehst, um erinnert zu werden

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)