Erfahrungsbericht nach 7000km mit den Assistenzsystemen

  • Ioniq 6 Uniq pearl black 18 Zoll AWD

    seit: 15.03.2023

    KM-Stand: 7000km


    Fahr-Profil:

    Pendler, ca. 30000km/Jahr, 70% Autobahn, 20% Landstraße, 10% Stadt


    Laden

    Das Laden funktioniert sehr gut und tadellos. Da ich bislang fast ausschließlich zuhause lade, kann ich nicht viel zum DC-Laden sagen.

    Bei den zwei bisherigen Ladevorgängen war ich positiv überrascht wie schnell das tatsächlich ging. 220kW wurden erreicht, wenn auch nur kurz.


    Verbrauch

    An milden Tagen verbrauche ich bei meinem Fahrprofil im ECO-Modus 15 kWh/100km, an kalten Tagen waren es um die 18 kWh/100km.

    Im Normal- und Sport-Modus entsprechend mehr, wobei ich diese Modi eher selten einsetzte.


    Design

    Das Exterieur ist polarisierend und daher mutig. Mir selbst gefällt’s, wobei ich als Pendler einen größeren Wert auf das Interieur lege.


    Das Interieur wirkt im Großen und Ganzen schlicht und aufgeräumt, und man findet sich sofort zurecht. Dennoch werde ich mich als BMW-Fahrer schwer tun, mich an eine Bedienung ohne i-Drive zu gewöhnen. Es ist einfach nervig und ablenkend, sich leicht nach vorne zu lehnen und bestimmte Funktionen während der Fahrt am Touchdisplay auszuführen. Davon abgesehen kann man gar nicht sooft putzen, dass man keine Fingerabdrücke sieht.

    Das ist aber kein Hyundai-Problem, sondern ein generelles.Dennoch ist es für mich ein Kritikpunkt.

    Ja, es gibt eine Sprachsteuerung. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mit meinem Auto zu reden. Das einzige, wofür ich es nutze ist die Navigation während der Fahrt. Interessant ist, dass die Navigation über die Sprachsteuerung meist erfolgreicher ist als per Tastatureingabe.


    Die Fensterheber in der Mittelkonsole finde ich mittlerweile nach einer Eingewöhnungsphase ganz praktisch.

    Ebenso braucht es Zeit, sich an den „Schaltknauf“ am Lenkrad zu gewöhnen. Ich persönlich finde immer noch, dass dieser in die Mittelkonsole gehört, weil es intuitiver ist.

    Das Lenkrad selbst hat eine sehr gute Haptik, auch die Tasten sind gut angeordnet. Allerdings würde ich gleich Punkte bemängeln:

    • die LEDS mögen nett aussehen, mehr als ein Werbegag sind sie aber nicht. Die Ressourcen hätte man besser in andere Dinge stecken sollen.
    • Die Wippe zur Geschwindigkeitssteuerung für den Tempomaten ist wie bei den meisten Herstellern angeordnet und ergonomisch. Jedoch ist es mühselig in 10km/h-Schritten zu springen. Während andere Hersteller das mittels zwei Druckpunkten hervorragend gelöst haben, muss man hier die kleine Wippe gedrückt halten und am Display/HUD beobachten wie sich die gewählte Geschwindigkeit verändert. Unnötig und ablenkend.
    • Auch hätte ich mir ein berührungsempfindliches Lenkrad gewünscht. Das Auto hat teilweise einen sehr guten Geradeauslauf. Dabei kommt es häufig vor, dass ich unnötigerweise „gewarnt“ werde, die Hände nicht vom Lenkrad zu nehmen. Dazu später mehr…


    HUD Head-up-Display

    Das AR-HUD vom Ioniq 5 kenne ich selbst nicht. Daher kann ich nicht beurteilen, ob das vielleicht besser gelöst ist. Verglichen mit einem BMW 5er der neusten Generation kann es sich aber sehen lassen. Lediglich eine automatische Helligkeitsanpassung bei Sonneneinstrahlung/Tunnel oder einem Schneemodus (gelbe Schrift) bei schneebedeckter Fahrbahn fehlt mir noch.


    Türverkleidung

    Keine Ahnung welch recycletes Material verwendet wurde, aber auch hier kann man täglich mit einem Lappen drüber gehen, damit man Finger- und Handabdrücke nicht sieht. Und es bleibt bei Türen nicht aus, dass man sie anfasst.

    Das Seitenfach an in der Tür (vorne wie hinten) ist im Grunde genommen unbrauchbar. Außer für Müll habe ich es in meinen Fall für nichts anderes nutzen können.


    „Handyladepad“

    Als iPhone12-mini-Nutzer kann ich sagen, dass das Handy während der Fahrt nicht auf dem vorgesehenen Platz liegen bleibt. Ob es zu rutschig ist oder zu klein habe ich nicht weiter untersucht. Es ist leider unglücklich gelöst. Also nutze ich die altbewährte Kabellösung.


    Schlüssel / Notschlüssel

    Keine Ahnung, was sich die Designer hierbei gedacht haben. Dass man irgendwie das Hyundai-Logo mit einfließen lassen wollte, ist das einzige, was ich ihnen positiv anrechne. Alles anderes ist ein Rätsel. Der Schlüssel wirkt überhaupt nicht wertig, keineswegs dem Kaufpreis des Wagen entsprechend. Er sieht aus wie ein Tamagotchi aus den 90er Jahren und fühlt sich leider auch so an.

    Und warum der Notschlüssel nicht in das Gehäuse des Hauptschlüssels integriert wurde bleibt offen.

    Und wenn man den Notschlüssel separat mit einer Plastikhülle ausliefert, stellt wich die Frage, warum diese Hülle nach weniger als zwei Wochen verloren geht. Antwort: weil auch dies mit billigsten Mitteln umgesetzt wurde. Im Vergleich mit vielen anderen Herstellern ist dieser Schlüssel leider peinlich.

    Nicht umsonst verkaufen sich Schlüsselhüllen für dieses Modell besonders gut.


    Kofferraum

    Ich bin schon sehr lange Limousinenfahrer. Daher wusste ich, dass ich mir einen Wagen kaufe, mit dem ich keine Umzüge durchführen kann. Der Kofferraum ist für 99% meiner Erledigungen und Fahrten ausreichend.

    ABER: Warum kann ich das PIEPEN beim Schließvorgang nicht deaktivieren? Wenn ich morgens um 05 Uhr den Kofferraumdeckel schließe, piept es einfach unnötig laut, dass die Nachbarn denken, die Müllabfuhr wäre bereits da.


    Tageszähler / Fahrtinfo

    Wie kommt man auf die Idee, den Zähler für die Fahrt automatisch zurückzusetzen sobald der Motor ausgestellt wird? Meine Fahrt ist doch nicht beendet nur weil ich eine kurze Ladepause mache und dabei den Motor ausstelle, weil ich mir in der Zeit einen Espresso gönne. Hyundai baut doch nicht erst seit gestern Autos, um zu bemerken, dass das Quatsch ist.


    Memoryfunktion Fahrersitz

    Ich kann zwar während der Fahrt den Fahrersitz elektrisch verstellen, aber dann die Position nicht abspeichern. Das geht nur im Stehen. Warum?


    Anschnallwarnung

    Startet man in der Einfahrt den Motor und ist nicht angeschnallt geht schon das erste Gebimmel los. Warum?

    Ich gehöre zur Generation, die sich auf den ersten Fahrmetern anschnallt. Das soll nichts rechtfertigen, aber nach über 20 Jahren fällt es mir schwer mich umzugewöhnen. Außerdem kann das System doch gar nicht wissen, ob ich losfahren, den Kilometerstand auslesen, oder Akkustand sehen möchte. Also, auch hier die Frage: Warum Hyundai?


    Sicherheitsmeldung

    Auch die Meldung zu Beginn JEDER Fahrt, dass man verantwortungsvoll fahren und sich vom Display nicht ablenken lassen soll. Ja sie geht weg nach einigen Sekunden. Oder ich bestätige sie. Aber: Glaubt ernsthaft irgendjemand, dass derselbe Fahrer diese Meldung jedes Mal durchliest? Warum kann diese nicht bei der Erstellung meines Profils bestätiget werden. EU-Verordnung…? Warum kenne ich das nicht von anderen Herstellern?

  • Assistenzsysteme


    Allgemein:

    Ich bin ein Fan von Assistenzsystemen. ABER: Sie müssen gut und intuitiv funktionieren, sollen mir als Fahrer helfen sicherer unterwegs zu sein, aber sie sollen mich keinesfalls bevormunden. Beim Ioniq 6 ist es ein schmaler Grat und teils ist die Grenze zur Bevormundung überschritten.


    Müdigkeitswarner

    Das seltsamste Verhalten legt dieser Assistent an den Tag. Nach weniger als 10 Minuten Fahrt legt er los. Ob ich mich ausgeruht fühle oder die Augen nicht von der Straße lasse interessiert dieses System nicht. Es muss möglich sein, diesen Assistenten dauerhaft ausschalten zu können.

    Es ist sehr schwierig zu reproduzieren, wann der Warner anschlägt. Mir fällt aber auf, dass in Autobahnbaustellen es häufig zu solchen Meldungen und Gepiepe kommt. Außerdem sollte man vermeiden Schlaglöchern auszuweichen, wenn einem Gepiepe auf die Nerven geht. Es ging einmal soweit, dass es mindestens zehn Sekunden gepiept hat und ich keine Möglichkeit hatte es abzustellen. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.


    Autobahnassistent 2.0

    Von diesem System bin ich sehr angetan. Verglichen mit anderen Premiumherstellern muss sich Hyundai keinesfalls verstecken.

    Der Spurwechselassistent ist wie bei allen Herstellern zu träge. Ich habe das Gefühl, dass der Vorgang in Gänze so träge ist, dass er mehr Aufmerksamkeit erfordert als wenn ich den selbst ausführe.

    Im Stau verlangt das System, dass ich die Hände ans Lenkrad nehme, obwohl ich stehe. Das passiert dann, wenn man im Stopp and Go einige Sekunden ohne Hände fährt, die Warnung anschlägt und dann stehen bleibt. Das sollte aber einfach durch ein Update zu beheben sein.


    Abstandstempomat

    An sich funktioniert dieses Assistent sehr gut. Leider ist das System in vielen Situation auf der Autobahn zu träge in punkto Beschleunigung, sodass man doch lieber selbst Gas gibt. Aber Vorsicht: solange man das Gaspedal betätigt ist der Assistenz „deaktiviert“, d.h. er würde nicht selbstständig auf 130km/h beschleunigen, obwohl kein Verkehr vor einem ist, wenn ganz gemütlich die Geschwindigkeit per Pedal hält.

    Beispiel: Ich habe den Tempomaten deaktiviert und halte die Geschwindigkeit manuell. Aktiviere ich diesen wieder, um auf die voreingestellte Geschwindigkeit zu beschelunigen während mein Fuß noch auf dem Pedal steht beschleunigt der Wagen nicht. Könnte ein Feature sein, für mich ist es eher ein Bug.

    Noch eine Feststellung: Hat man zuvor I-Pedal aktiviert und schaltet dann den Tempomaten an, verhält sich das System unrund und es kommt zu ruckartigen Brems- und Beschleunigungsmanövern.


    Totwinkelassistent und -kamera

    Sehr gut umgesetzt. Sowohl die Darstellung im HUD als auch das Kamerabild beim Blinken gefallen mir sehr.


    Aktiver Spurhalteassistent

    An sich funktioniert dieses System recht gut. Es ist recht empfindlich, aber noch innerhalb der akzeptablen Toleranz.

    Aber auch wenn alle Assistenzsysteme deaktiviert sind fordert mich das Auto auf, die Hände ans Steuer nehmen.

    Jetzt könnte man meinen, dass es gerechtfertigt ist. Mitnichten…

    Erstens reagiert das System auch wenn ich die Hände am Steuer habe und einfach das Auto wunderbar geradeaus fährt, ohne dass ich eingreifen muss.

    Hyundai möchte von mir also, dass ich eine aktive Bewegung am Lenkrad vornehme, um dem System gerecht zu werden, obwohl alle Assistenten ausgeschaltet sind. Warum? Ich fühle mich genervt und bevormundet.


    Intelligente Verkehrszeichenerkennung

    Das ist mein Endgegner in diesem Auto.

    Was hat sich Hyundai dabei gedacht. Mit Intelligenz hat das System nichts zu tun.

    Die Erkennungsquote ist verglichen mit anderen Herstellern unterirdisch.

    Das einmalige Piepen, wenn ein neue Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt wurde, würde ich mir gefallen lassen. Aber nicht wenn zeitlich beschränkte Tempolimits überhaupt nicht erkannt werden, innerhalb von Ortschaften zwischen 50 und 80 laut Hyundai alles erlaubt wäre und Limits angezeigt werden, die es einfach nicht gibt. Das Vertrauen in die angezeigten Schilder ist so niedrig, dass es bei mir mehr Sinn macht, es auszuschalten.

    Aber es geht noch schlimmer: Das viermalige Piepen, wenn man auch nur 1 km/h (laut Tacho) schneller fährt als vermeintlich erlaubt. Kombiniert mit der schlechten Erkennungsquote grenzt dieses System an eine Frechheit. Ich wähle das Wort bewusst, weil es nach drei Monaten mein Verhalten ins Negative umgekehrt hat. Warum: Als Pendler fahre ich 80% der Zeit dieselbe Strecke. Ich kenne die Tempolimits auf meiner Strecke besser als Hyundai. Das System sollte mir bei den restlichen Strecken Unterstützung bieten. Allerdings blende ich mittlerweile jegliches Gebimmel aus. Dabei sollte mich das Piepen warnen. Außerdem fahre ich des öfteren schneller als das System mir eigentlich erlaubt, wohlwissend, dass 200m vor mir das Limit wieder aufgehoben wird und nehme das Piepen in Kauf.

    Es hilft im Moment nur ausschalten. Und sollte Hyundai das nicht bald ausbessern, werde ich dieses Auto nicht behalten können.


    Fazit:

    Fahrkomfort und Effizienz sind fabelhaft. Aber leider bin ich als Technik affiner Fahrer vorbelastet und daher scheinbar sehr empfindlich.

    Das dauernde Gebimmel und Gepiepe raubt mir an manchen Tagen den letzten Nerv. An anderen Tagen drehe ich die Musik laut. Das Soundsystem ist gut dafür geeignet. An den restlichen Tagen versuche ich jegliches Gepiepe zu ignorieren. Ich denke, dass all das nicht im Sinne von Hyundai sein kann.

    Andererseits fragt man sich schon, was die vielen Testfahrer beruflich machen.

  • Du sprichst mir aus der Seele.

    Die sollten wirklich mal einen aktuellen 5er fahren und es möglichst gut nachmachen.

    Ich bin zwar erst 300km gefahren, aber Schildererkennung ist wirklich erbärmlich und ich wollte schon beim Händler anrufen und fragen, ob die defekt ist.

    Gerade mit den Freigaben, die quasi so gut wie nie erkannt werden.

    Ich hoffe insgeheim das es mit dem nächsten Update besser wird.

    🇩🇪

    Bestellt am 23.12.22

    Produziert werden soll er am 14.2.23

    Transmission blue 2RWD 77kwh

    Mit allem außer Schiebedach und 20" Felgen

  • Du sprichst mir aus der Seele.

    Die sollten wirklich mal einen aktuellen 5er fahren und es möglichst gut nachmachen.

    Ich bin zwar erst 300km gefahren, aber Schildererkennung ist wirklich erbärmlich und ich wollte schon beim Händler anrufen und fragen, ob die defekt ist.

    Gerade mit den Freigaben, die quasi so gut wie nie erkannt werden.

    Ich hoffe insgeheim das es mit dem nächsten Update besser wird.

    Verstehe nicht, dass das so unterschiedlich läuft...

    Meiner erkennt Uhrzeiten, "bei Nässe", Einschränkungen für bestimmte Fahrzeuge und das bisher ohne Probleme.

    Höre generell NUR Lob oder Tadel.

    Eig nie Grauzone, sondern die Leute sagen, dass es super klappt oder dass es grauenhaft ist... Schon sehr merkwürdig

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Evtl. Stimmt auch irgendetwas mit meinem nicht.

    Aber die Spur kann er astrein halten, deswegen gehe ich davon aus dass mit der Kamera alles in Ordnung ist.

    Ich Frage Mal bei meinem Händler nach.

    🇩🇪

    Bestellt am 23.12.22

    Produziert werden soll er am 14.2.23

    Transmission blue 2RWD 77kwh

    Mit allem außer Schiebedach und 20" Felgen

  • Hallo

    Bin gerade mal den 6er probefahren ob er unter mein carport passt und mein Schwiegervater dahinter vorbei kommt,da ist mir die schilder Erkennung aufgefallen,dass die eigentlich fürn Ar.... ist die erkennt keine kennzeichen die am strassenrand stehen,mein Ford Kuga der erkennt alle,sogar wenn es baustellen begrenzung ist.ja und dieses ständige bing ,da wirst ja damisch🫣🤣um es bayrisch zu schreiben


    Grüssr Holger

  • Das mit dem Schlüssel teile ich zu 100%😭


    Gruss i6-BZA

  • Ich habe den IONIQ 6 RWD seit Anfang November 2023. Mir gefällt die Optik und das Fahrverhalten. Ich habe die 20"" Räder mit Schiebedach geordert. Allerdings geht mir das Gepiepse auch dermaßen auf die Nerven. Eigentlich wird der Fahrer durch das Piepsen und Gebimmel mehr abgelenkt als es hilfreich sein sollte.


    Außerdem ist mir aufgefallen dass er nach 2 km nach der Autobahnauffahrt meldet, ich solle eine Kaffeepause einlegen, obwohl ich erst 2 Minuten gefahren bin! Das kann es nicht sein und lenkt wieder ab. Der Geschwindigkeitswarner ist der absolute Müll. In meiner Stadt zeigt er 100 km/h, obwohl ich dort nur 50 km/h fahren darf. Ich schalte ihn regelmäßig ab, das geht mittlerweile ziemlich fix, indem man die "Okay"-Taste lks. am Lenkrad betätigt, wenn man vorher unter Mode das Auto im Display des Bordcomputer sieht. Dann rechts im großen Display auf Tempolimit klicken und dann auf "Ausschalten". Ist zwar immer noch umständlich, geht aber schneller, als auf dem Display rumtatschen und sich durch die Menüs wühlen. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Trick :)


    Auch wenn ich die Hand am Lenkrad habe und die Straße geht stur geradeaus oder macht einen leichten Bogen, werde ich aufgefordert, am Lenkrad zu ruckeln...


    Wenn ich den Tempomat auf der Autobahn aktiviere, kommt es manchmal zu Phantombremsungen - geht gar nicht! Alles in allem bin ich aber mit meinem IONIQ 6 zufrieden. Aber bitte Hyundai, lasst euch dazu was einfallen!