Beiträge von Schumioniq

    Ich habe mittlerweile viele Autos gehabt. Angefangen mit Ford Fiesta und Escort, 3er BMW E30, VW Passat Variant, Hyundai Tucson, Toyota Avensis Kombi,Audi A4 und A5 Cabrio waren einige der Verbrenner PKW hier in Deutschland. Durch zwei längere Auslandsaufenthalte in Kanada und den USA habe ich noch typische "Amis" gehabt: Ford Explorer, Jeep Cherokee und Grand Cherokee. Dazu kamen Citroën Jumpy, Mercedes Marco Polo Horizon und mittlerweile ein 540er Ducato Kastenwagen zum Reisen.

    Anfang 2022 habe ich dann einen Kia E-Niro gekauft, da ich unbedingt die E-Mobilität erfahren wollte. Die Wahl auf den E-Niro Spirit mit 64kwh Akku fiel vor allem wegen der nachgesagten guten Bedienbarkeit (Stichwort: echte Knöpfe und Schalter) und der guten Effizienz und Reichweite (kann ich nach knapp 60000km absolut bestätigen). Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Auto, außer den (leider) jährlichen bzw. 15000km Inspektionen keine Werkstattaufenthalte.

    Wenn mein jüngster Sohn nicht dringend ein Auto gebraucht hätte, wäre ich den Niro auch weiterhin gefahren.

    Dadurch habe ich mich auf die Suche nach einem neuen E-Fahrzeug gemacht und hatte u.a. den MG S5 in der engeren Wahl. Aber auch den Ioniq 5. Als meine Frau und ich dann bei einem Händler einen Ioniq5 anschauen wollten, stand zufällig auch ein Ioniq6 Kundenfahrzeug auf dem Hof. Zu meiner Überraschung gefiel der meiner Frau auf Anhieb so gut, dass ich mich gezielter mit dem Ioniq 6 beschäftigt habe. Letztendlich ist es dann eben auch der geworden, da hier Preis-Leistung des Jahreswagens, der tolle Innenraum, Schnellladeleistung und Effizienz/Reichweite sehr treffend zusammen gepasst haben.

    Mittlerweile bin ich seit gut zwei Wochen damit unterwegs und genieße das noch ruhigere und komfortablere Fahren.

    Leider muss ich mich jetzt noch mit der Thematik "ISLA-Update" intensiv beschäftigen, da der Händler zwar noch auf mein Drängen die erste Inspektion durchgeführt hat (Fahrzeug ist EZ 6/24 mit 25000km), dabei aber offensichtlich nur das Navi-/Infotainment Update gemacht hat. Dazu dann aber vielleicht mehr in dem entsprechenden oder einem passenden Thread.

    Übrigens sind die Kia-App und Bluelink fast identisch, so dass mir hier der Umstieg sehr leicht gemacht wird.

    Ich freue mich auf viele schöne, hoffentlich weitgehend fehlerfreie Fahrten mit dem Ioniq und interessanten Austausch hier im Forum.

    Gruß aus dem Nordwesten,

    Bernd :)