Beiträge von Mexican Ground Karate

Servus,

kurzes Update zum Fahrzeug:

Bin heute probegefahren. Die Frage, ob die Techniq-Ausstattung nötig ist stellt sich nicht, da die sowieso dabei ist. Derjenige, der die Anzeige bei Mobile erstellt hat, hat nur keine Ahnung von den Ausstattungen.

Zusätzlich zur Techniq-Ausstattung sind noch die Ledersitze mit Sitzbelüftung mit dabei. Das Fahrzeug hat somit nach 7,99% Händlernachlass einen Neupreis von 56.434€ (Siehe Anhang)Hyundai-Ioniq-6_Garantie-S-3-1-3.pdfHyundai-Ioniq-6_Garantie-S-3-4-5.pdf

Zum Fahrzeug wurde im Mai ein TÜV-Gutachten (Siehe Anhang; insgesamt sechs Dokumente) erstellt. Dieses sieht einen Händler-Einkaufswert von 23.234€ und einen Händler-Verkaufswert von 26.834€ vor.

Der TÜV hat einen Steinschlag unten an der Windschutzscheibe, sowie abgenutzte Bremsen vorne festgestellt. Dies schlägt in der Berechnung mit 1.700€ und 870€ als Wertminderung zu Buche.

Wir haben uns auf einen Preis von 24.500€ geeinigt. Ich habe nun bis Anfang nächster Woche Zeit mich zu melden.

Im Link nochmal das Fahrzeug bei Mobile.de (fälschlicherweise als Dynamiq angeboten).

Ich bin stark in Versuchung das Fahrzeug zu kaufen. Was meint Ihr?

Grüße

Julius

Danke dir für deine Einschätzung. Ich werde das Fahrzeug auf jeden Fall mal probefahren, da ich den IONIQ 6 noch nie gefahren bin. Vielleicht lässt sich am Preis ja noch etwas machen, immerhin steht in der Anzeige ja "Verhandlungsbasis".

Aber du hast recht, wahrscheinlich ist es aufgrund der hohen Laufleistung und der damit einhergehenden Garantieeinbußen vorteilhafter sich ein anderes Fahrzeug zu kaufen.

Bezüglich der Ausstattung: HUD und Ledersitze sind ja vorhanden. Deshalb würde ein Upgrade zum Techniq eigentlich nur Matrix-LED (wahrscheinlich leider geil), beheizte Rücksitze (brauche ich nicht), Wärmeschutzverglasung (kann ich nicht einschätzen, ob das einen Unterschied macht) und den Autobahnassistenten (wahrscheinlich auch recht angenehm) bringen. Jetzt, wo ich das schreibe hört sich Techniq doch nicht so schlecht an :D

Hi, ich würde den nicht kaufen, da du dadurch die Garantie auf das Auto verlierst. Das ist kein zertifizierter Hyundai Händler! Jnd für ein paar Euros mehr bekommst du weniger Kilomter und mit Technik Paket!

Danke für deine Antwort. Ich habe hierzu lediglich folgendes gefunden:

§ 7 Eigentümerwechsel

Eigentumswechsel an Privatpersonen berühren die Garantie nicht. Die Garantie erlischt beim Verkauf an

einen gewerblichen Wiederverkäufer. Ausgenommen davon sind Hyundai-Vertragshändler, diese gelten

nicht als Wiederverkäufer.

Ich habe leider nur die Garantiebedingungen für den Hyundai Staria gefunden. Ich schätze allerdings, dass das beim IONIQ 6 analog ist. Habe allerdings leider keine Garantiebedingungen für das spezifische Fahrzeug gefunden.

Ich gehe davon aus, dass der Verkäufer in diesem Fall kein "gewerblicher Wiederverkäufer" ist und somit, trotzdem es ein Verein ist als "Privatperson" zählt.

Meinst du ich bin da auf dem Holzweg?

Servus,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten IONIQ 6.

Dabei bin ich über folgendes Angebot auf Mobile.de gestolpert. Habe bereits einen Probefahrttermin für Freitag ausgemacht, da mir das Fahrzeug von der Ausstattung zusagt. IONIQ auf Mobile

Kurze Fahrzeugbeschreibung:

- Heckantrieb 77kwh mit 228PS

- DYNAMIQ Ausstattung (zusätzlich: -Ledersitze schwarz -HUD)

- EZ 03/2023 Laufleistung: 96.000km

- Preis Verhandlungsbasis 28.000€

Vor der Probefahrt oder dem möglichen Kauf hätte ich zwei Fragen an euch:

- Haltet ihr den Preis trotz der hohen Laufleistung für angemessen? Mit welchem Preis würdet ihr in die Preisverhandlung starten?

- Gibt es etwas worauf ich beim Kauf oder bei der Probefahrt achten sollte? Sind Schwachstellen des Fahrzeugs bekannt die ich unbedingt überprüfen sollte? Habe hier im Forum von Problemen mit der ICCU gelesen. Kann ich das herausfinden ob das Fahrzeug betroffen ist?

Grüße aus Bayern,

Julius