..wie oben im Beitrag, 60.000 km Inspektion, ebenfalls 33 Monate nach EZ.
Hier am linken Niederrhein, in schöner provinzieller Umgebung darf das mit der Elektromobilität gerne noch was mehr kosten.
Den Ioniq 6, RWD haben wir im Juni als zwei Jahre alten Vorführer gekauft. Im Januar hatten wir dann auch schon die ersten selber gefahrenen 30 tkm zusammen. Zur Inspektion hatten wir den Wagen ohne schlimme Gedanken angemeldet, weil der Fahrzeugkauf an sich recht angenehm war. Das mit dem angenehm wich erheblich, da es sowohl in der Kommunikation, der Ausführung und im Endpreis erhebliche Unterschiede zwischen Kunde und Autohaus/Niederlassung gibt.
Saftige 503,32 EUR wurden uns in Rechnung gestellt!
Inspektion 60.000 oder 2 Jahre 342,72
Bremsflüssigkeitswechsel 114,24
Aktivkohle Innenraum Ioni 32,13
Brems./Kuppl.Flüssigkeit 14,23
Das Fahrzeug wurde gewaschen, das ist nett und Innen wurde gesaugt. Einen Erstzwagen gab es keinen. Dafür wurde der Ladeklappenrückruf seinerzeit schon bei der Terminfindung mit eingeplant.
Davon wurden dann später nochmal der 'Aktivkohle Innenraumfilter' abgezogen, nachdem wir in zurückgeben konnten. Zuerst war es die Auszubildene, dann war es das System, bis es schließlich gar keinen Aktivkohlefilter für den ioniq 6 gibt. Etwas sehr viele Ausführungen um einen Umstand, dass wir ein Produkt bezahlen sollten, was es gar nicht war. Wie geschrieben, einmal Paperfilter zurück ans Autohaus.
Nehmen wir die Bremsflüssigkeitsdiskussion von oben mit, dann ist es erstaunlich, dass uns das Autohaus einen zwei jahre alten Wagen ohne einen Bremsflüssigkeitswechsel übergeben hat. Trägt nunmehr auch nicht weiter zur Vertrauensbildung bei. Passend dazu auch die Erklärung, dass es manchmal einzene Fahrzeuge gibt, wo ein bestimmtes Software Update nicht funktioniert. Ist so!
Nun den, ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich da noch was bei den Strategen im Mindset ändern wird. Zumindest der KIA Chef hatte schonmal zuletzt in einem Interview angekündigt, dass er mit seinen Partnern, bei ausbordender Preisgestaltung, reden möchte. Sehen wir mal, was Hyundai unternehmen wird.
Ich stimme derweil mal mit den Füßen ab und such' mir für die kommende Durchsicht einen anderen Partner, für unser Vertrauen und unser Geld.