Zunächst möchte ich dem Hyundai Ioniq 6 ein großes Lob aussprechen. Er ist ein fantastischer Reisewagen und mein erstes Elektroauto. Ich bin schon Strecken von 1.000 km am Stück gefahren und war erstaunt wie entspannt das Fahren ist. Anfangs dachte ich, dass ich eher komfortabel und effizient fahren sollte, doch mit der Möglichkeit in nur 15 Minuten auf 80 % zu laden habe ich das Tempo deutlich erhöht und bin permanent zwischen 150 und 190 km/h unterwegs gewesen. Besonders bei den 300 kW-Ladesäulen die ich häufig nutze ist das einfach klasse vor allem mit 39 Cent Tarif den ich nutze.
Gaspedal und Licht:
Ein Punkt der mir aufgefallen ist: Das Gaspedal ist für meinen Geschmack etwas zu schwergängig. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten um 170 bis 190 km/h muss man recht viel Druck aufwenden, um die Geschwindigkeit zu halten was auf langen Fahrten etwas ermüdend sein kann.
Zum Thema Licht: Ich meine das es mittlerweile besser geworden ist. Möglicherweise durch ein Software Update aber ich bin mir nicht sicher. Ich kenne das Multibeam. Der Unterschied ist doch spürbar. Ich weiß nicht ob Hyundai hier nachbessern kann oder ob es einfach eine Frage der Gewöhnung ist.
Vorkonditionierung:
Was die Vorkonditionierung der Batterie betrifft: Sie funktioniert wenn die Navigation automatisch eine Ladestation auswählt. Wenn ich jedoch selbst eine Ladestation manuell über die Online Suche auswähle, scheint die Vorkonditionierung nicht aktiviert zu werden. Hier wäre es hilfreich diese Funktion manuell einschalten zu können ohne eine Ladestation eingeben zu müssen.
Tempolimitanzeige:
Ein weiteres Problem betrifft die Tempolimitanzeige. Diese wird mir zwar in der Navigation angezeigt, jedoch nicht im Head-up-Display oder im Tacho. In den Einstellungen kann ich die Anzeige nicht aktivieren da mir eine Fehlermeldung bezüglich einer instabilen Verbindung zum Fahrzeugsystem angezeigt wird. Das ist leider unverständlich und sollte behoben werden.
Thema Navigation und Ladeplanung:
Zum Schluss noch zur Navigation: Was mich stört, ist die Tatsache, dass die Navigation häufig vorschlägt, bereits bei 30 % oder sogar 40 % Akkustand zu laden, teilweise sogar bei 50 %. Das halte ich für nicht optimal. Es wäre wünschenswert wenn die Ladeplanung erst bei einem niedrigeren Akkustand beispielsweise ab 10 %, erfolgen würde. Gerade in Deutschland ist die Ladeinfrastruktur so gut, dass man sich keine Sorgen machen muss. Für das Ausland könnte man dann eine flexiblere Einstellung wählen.
Fazit:
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ioniq 6. Das Auto bietet das Gefühl eines Verbrenners vor allem bei hohen Geschwindigkeiten und die Ladeinfrastruktur ist hervorragend. Ein paar kleine Verbesserungen, insbesondere bei der Navigation und den Anzeigeoptionen, wären jedoch wünschenswert.
Ich habe mich extra hier im Forum angemeldet um das einmal loszuwerden. Ich hoffe dass zukünftige Software Updates Verbesserungen bzw. Schneller ausgerollt werden. Tesla hat längst verstanden, wie entscheidend gute Software ist. Ich muss sagen, dass Mercedes das auch erkannt hat. In der heutigen Zeit läuft alles über smarte Technologien.