Beiträge von Elektronaut

Was wollt ihr eigentlich immer mit einem Update? Das Auto fährt, ist cool und alles Andere ist nett aber nicht notwendig.

Es geht mir tatsächlich nicht um das Update an sich. Bis auf ein paar kleine Bugs läuft die Software gut und die Oberfläche gefällt mir sogar sehr.

Was mich allerdings stört ist die Einstellung von Hyundai, OTA Updates zu einem wesentlichen Marketingversprechen zu machen in dem Wissen, dieses aber aufgrund der veralteten Steuergerätearchitektur nicht halten zu können, ein neues Fahrzeug dieser Preisklasse mit veralteter, langsamer und/oder offenbar fehlerhafter Hardware an den Start zu schicken (Gen5W, NFC, Karten, ICCU, etc...) und dann die Kunden am ausgestreckten Arm verhungern zu lassen, weil man kein Interesse an den paar Leuten hat und auch jedes Gefühl der Verantwortung zu fehlen scheint.

Demjenigen, der das in Ordnung findet, gestatte ich natürlich seine Meinung.

Wenn Hyundai schreibt "das Update folgt im Mai", dann ist es nicht sicher, dass damit der Mai 2025 gemeint ist.

Und jeder der schon länger ein Ioniq 6 fährt weiß, dass das nicht lustig gemeint ist! :D

Liebe Ioniq 6 Fahrergemeinde,

beim letzten Sturm hat es meine Fahrertür gegen die Mauer geschlagen. Die Türkante ist langstreckig eingdellt und der Lack gerissen.

Habe einen Kostenvoranschlag vom Händler für eine neue Tür und Lackierung über 3.600 Euro erhalten (Tür knapp 1.400 Euro, Lackierung White Pearl 1.300 Euro, Rest Arbeitsstunden).

Insbesondere die Ersatzteilkosten erscheinen mir (im Vergleich zu anderen Herstellern) sehr hoch. Zusammen mit dem Drängen des Händlers ("...das lassen wir über die Versicherung laufen und sie brauchen sich nicht weiter zu kümmern...") rieche ich da eine gewisse Abzocke.

Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich oder einen kurzen Draht zu einer Werkstatt und kann mir sagen, ob dieser Preis gerechtfertigt ist?

Wie gesagt, ich möchte die Tür NICHT vergoldet haben! 8o

Vielen Dank und herzliche Grüße!

Gestern auf der offiziellen Hyundai Update Seite entdeckt:

"Neue Funktionen und Erweiterungen

- Die Karte wurde mit den neuesten straßeninformationen aktualisiert

- Bitte haben Sie etwas Geduld, das neue Update für Bluelink ausgestattete Fahrzeuge (Generation 5 wide und ccNC Plattformen) folgt in Kürze!"

Na, wenn wir in den letzten Monaten eines gelernt haben, dann Geduld! 😜

Wenigstens ist seit gestern die Frage der Zuständigkeit geklärt.

Hyundai und der Vertragshändler stritten sich darum, wer für die Auszahlung des Mietwagenzuschusses zuständig ist.

Man hat sich nun intern darauf geeinigt, dass der Händler zu 100% für die Zahlung des Mietwagenzuschusses (40 € pro Tag) Sorge zu tragen hat.

Ich muss allerdings klarstellen, dass es sich um eine Vermutung meinerseits handelt. Vielleicht haben sie wirklich kein Fahrzeug verfügbar.

Jetzt gerade meldet sich meine Bluelink App. Es wurde ein AC Ladevorgang gestartet.

Wenn das wirklich bedeutet, dass eine neue ICCU eingebaut wurde, ergibt sich eine aktuelle Lieferzeit von 35 Tagen.

;) :thumbup: