Beiträge von tacjazo

    rsvsilber:


    Es ist jedem Autohersteller selbst überlassen, wie er bei angeschlossener Peripherie reagiert. Hyundai gehört halt zu den vorsichtigen Herstellern.

    Zumal das Fahren mit einem 1,5 Tonnen Anhänger mit Abstandstempomat und Spurhalte-Assistent fahrdynamisch etwas ganz anderes ist, als "nur" das Auto zu korrigieren durch den Assistenten.

    Insbesondere Eingriffe durch den Notfall-Lenkassistenten werden mit nem Hänger dran auf jeden Fall zu Problemen führen. Ich habe bereits zwei Mal Eingriffe von diesem Assistenten erleben müssen, weil irgendwelche dummen Wichser meinen ihrer minderjährigen Freundin zeigen zu müssen, dass man auch driftend eine Kreuzung nehmen kann.

    Meine Karre hat es dabei ganz schön rumgerissen. Da ist innerhalb von 1-2 Sekunden das Auto 2 Meter rechts von der bisherigen Position - zum Glück, denn sonst wäre meine Karre Schrott. So schnell hätte ich nicht eingreifen können.

    Wenn da nen Wohnwagen dran gewesen wäre, will ich nicht wissen, wie das ausgegangen wäre.

    Dieser Assistent gehört vernünftigerweise deaktiviert. Daher gibt es die CAN Bus Anbindung.

    Die andere AHK ist im Hängerbetrieb für die Personen gedacht, die sich zu jeder Sekunde über ihr gespannt bewusst sind und nix für Gelegenheitsfahrer.

    Oder aber für die, die die nur nen Radträger transportieren.


    Ich verstehe allerdings nicht, wieso du dir trotz der Kommentare vor deinem Kommentar mit der Bestellung der AHK mit CAN-Bus, das Ding bestellt hast. Die Probleme wurden dort doch angerissen...

    Was nicht geht:

    Einfach das Auto mit V2L mit einer Haussteckdose verbinden, um "einzuspeisen".

    Das macht ihr einmal, danach ist euer Fahrzeug hinüber. Liegt daran, dass die Netzfrequenzen nicht synchronisiert werden.


    Was geht:

    Das Auto über V2L mit einem AC/DC Wandler verbinden, welcher dann DC über einen offenen PV-String-Input in einen PV-Speicher geht.

    Man täuscht den Fahrzeug einen konstanten Stromabnehmer vor. Gleichzeitig täuscht man dem Hausakku einen PV-String vor, welcher Strom liefert.


    Lösung bitte im going electric forum suchen, da gibt es einen entsprechenden Thread zum Ioniq 5. Geht aber bei allen V2L Fahrzeugen


    Was vielleicht Mal gehen könnte:

    Bidirektionales laden an einer entsprechenden AC-Wallbox mit 3,6kw einspeiseleistung. Das könnte Hyundai sicher per Software-Update nachliefern, sofern die Wallbox sich um die Frequenzsynchronisation kümmert. Vielleicht könnte das auch per SW-Update nachgeliefert werden beim Auto, dann könne man sich auch die Wallbox speichern. Aaaaber ob und wann das so kommt...

    Nehmt auf jeden Fall eine AHK ohne CAN-Bus!

    Spurhalte-Assistent, Abstandstempomat - beide nicht nutzbar!

    Wofür? Dafür dass man beim zurücksetzen keine Notfsllbremsung macht? Geschenkt, man ist doch darauf vorbereitet.

    Automatische Anpassung der Reichweitenberechnung? Geschenkt, die Restreichweite kann man sich doch easy selbst ausrechnen nach den ersten paar Kilometern.

    Ohne Spurhalte-Assistent und Abstandstempomat hunderte Kilometern mit Fahrrädern auf dem AHK-Träger fahren? Das will niemand opfern, denke ich. Dafür habe ich mir jedenfalls nicht ein Auto mit allerlei Komfort-Assistenten geholt