Es ist jedem Autohersteller selbst überlassen, wie er bei angeschlossener Peripherie reagiert. Hyundai gehört halt zu den vorsichtigen Herstellern.
Zumal das Fahren mit einem 1,5 Tonnen Anhänger mit Abstandstempomat und Spurhalte-Assistent fahrdynamisch etwas ganz anderes ist, als "nur" das Auto zu korrigieren durch den Assistenten.
Insbesondere Eingriffe durch den Notfall-Lenkassistenten werden mit nem Hänger dran auf jeden Fall zu Problemen führen. Ich habe bereits zwei Mal Eingriffe von diesem Assistenten erleben müssen, weil irgendwelche dummen Wichser meinen ihrer minderjährigen Freundin zeigen zu müssen, dass man auch driftend eine Kreuzung nehmen kann.
Meine Karre hat es dabei ganz schön rumgerissen. Da ist innerhalb von 1-2 Sekunden das Auto 2 Meter rechts von der bisherigen Position - zum Glück, denn sonst wäre meine Karre Schrott. So schnell hätte ich nicht eingreifen können.
Wenn da nen Wohnwagen dran gewesen wäre, will ich nicht wissen, wie das ausgegangen wäre.
Dieser Assistent gehört vernünftigerweise deaktiviert. Daher gibt es die CAN Bus Anbindung.
Die andere AHK ist im Hängerbetrieb für die Personen gedacht, die sich zu jeder Sekunde über ihr gespannt bewusst sind und nix für Gelegenheitsfahrer.
Oder aber für die, die die nur nen Radträger transportieren.
Ich verstehe allerdings nicht, wieso du dir trotz der Kommentare vor deinem Kommentar mit der Bestellung der AHK mit CAN-Bus, das Ding bestellt hast. Die Probleme wurden dort doch angerissen...