Beiträge von Pirx

    Danke fuer den Tipp. Hab so ein bisschen rumgestoebert und bin dann auf dieses Video gestossen -->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Unabhaengig davon (das Orginal Test Video ist nicht mehr verfuegbar), denke ich dass der Preis viel zu hoch ist. Der Channel https://www.youtube.com/@XaronFR scheint echt ganz gut zu sein (z.b.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ), ich glaube ich werde erst nochmal etwas weiter stoebern .... (und natuerlich dann berichten ;)

    So, seit Freitag sind wir nun im Besitz unserer neuen Kutsche und sind bislang sehr zufrieden. Einzig die Groesse ist etwas gewoehnungsbeduerftig (der Ioniq FL war halt wirklich deutlich kleiner) und das Gepiepse nervt halt ein bisschen (aber das ist ja bekannt).


    Insgesamt hat es jetzt 10 Wochen von Bestellung bis zur Auslieferung gedauert (urspr. was ja noch Dez 2023 angegeben!), da kann man nicht meckern.


    Viel Erfolg noch an alle die auf ihren Ioniq 6 warten, ich verabschiede mich hiermit aus dem Wartesaal ....

    Bei aller Geduld versaut es einem das einfach.

    oje :( . Kopf hoch, das Ende scheint ja (hoffentlich) in Sicht.

    Danke fuer die ganzen Rueckmeldungen, ich gehe dann auch mal davon aus, das mein Liefertermin (der heute gewesen waere :) ) sich wohl auch nach hinten verschiebt. Bei mir ist es aktuell aber emotionsmaessig noch nicht so schlimm, da (a) mein urspr. Termin ja er 12/2023 war und (b) ich ab Samstag drei Wochen im Urlaub bin. Aber ich kanns schon nachvollziehen, dass das extrem nervt.

    Interessantes Zitat aus dem Heise Auto Review des Ioniq 6:


    Zitat

    Bei dem piept es

    Wie es nicht sein soll, zeigt leider die Verkehrszeichenerkennung: Sie kann auf Wunsch beim Start abgestellt werden. Tut man das nicht, gibt es bei jeder(!) identifizierten Geschwindigkeitsveränderung einen Piepton. Bei einer Überlandfahrt mit dem ständigen Wechsel aus 100, 70 und 50 km/h wird der Mensch am Steuer also häufig belästigt. Überschreitet man das erkannte Tempolimit, ertönt außerdem mehrfach ein Bington. Ein Anruf bei Prof. Andre Seeck, Leiter der Abteilung Fahrzeugtechnik bei der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) und ehemaliger Präsident von EuroNCAP, ergab, dass weder die Zulassungsnorm der EU noch der Crashtest EuroNCAP eine solche Warnkaskade erfordern. Der Hersteller interpretiert, was angemessen ist, und Hyundai ist hier etwas zu weit gegangen.

    Es scheint also, das Hyundai das Gesetzt nicht so penetrant auslegen muesste. Die Hoffnung auf ein Update bleibt ja immer ... :P

    Ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert. Der Wagen ist Ende April aufs Schiff verladen worden, braucht dann 8 Wochen bis nach Bremerhaven und soll dann Mitte bis spätestens Ende Juli ausgeliefert werden. Passt wahrscheinlich, wenn man sich die Situation am Hafen ansieht. Immerhin 1-1,5 Monate schneller als ursprünglich angegeben :thumbup:

    Toi, toi, toi !

    Wo findet man eigentlich infos zu der Situation im Bremerhaven ? So richtig was in den news finde ich nicht.

    Ich ueberlege mir einen Android Auto Wireless Adapter zuzulegen. Aktuell ist der einzig lizenzierte Adapter der Motorola MA1 fuer 90 EUR. Alternativen sollen auch nicht schlecht funktionieren und sind ein bisschen guenstiger (10 EUR oder so). Meine Frage ist, wenn ihr so einen Adapter nutzt, welcher passt am besten zum Ioniq 6, so dass man ihn gut permanent installieren kann. Gibt es da schon Erfahrungswerte ?

    Hatte vorher einen Ioniq 5 Matt und Keramikversiegelt. Nach 15 Monaten sah er aus wie aus dem Laden, trotz monatlicher Wäsche in einer Textilanlage (einfachstes Programm ohne Wachspflege)

    Super, das hoert sich prima an. Die Keramikversiegelung, wird die von Hyundai angeboten oder hast Du die extern machen lassen ? Was kostet das Extra ?

    Ich glaub die neue Ladeplanung ist schon auch wichtig fuer Vorkonditionierung der Batterie, die nicht nur die Ladeleistung sondern auch die Lebensdauer der Batterie beeinflusst: https://www.heise.de/hintergru…-wichtig-ist-7530679.html

    D.h. man sollte das Feature auch nutzen, selbst wenn man weiss wo die Ladesaeule ist. Der grosse Kritikpunkt, den ich so mitbekommen habe, ist, dass es keine SOC Vorhersage gibt, mit welchen Batteriestand man bei der Ladesaeule ankommt und vorallem, wieviel man laden muss um ans Ziel zu kommen. Da sind andere Plattformen (e.g. Tesla) schon wesentlich weiter. Aber da dass alles Software ist, ist die Hoffnung auf ein entsprechendes Update schon da.

    Ich war bei Polastern, hat prima geklappt fuer 2023 (300 EUR). Leider kann ich Polarstern nicht auswaehlen in der Liste, ansonsten haette ich es schon eingetragen.