Automatische Umschaltung von 1- auf 3-phasig

  • Hallo;

    ich habe eine OpenWB 2 Dose zu Hause im Betrieb und möchte den IONIQ6 möglichst mit Überschusstrom aufladen.

    Weis jemand, ob der IONIQ6 die automatische Umschaltung (Verwendung 3phasiges Kabel von Mennekes) von einer Phase auf drei Phasen übergangslos akzeptiert? Beim aktuell vorhandenen Kona E MJ21 ist dies nicht möglich. Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?


    Hintergrund: Beim 1phasigem Laden ist dies bereits ab rd 1KW möglich. Hier endet die maximale Ladeleistung bei rd. 3,4 KW. Darüber hinaus ist ein 3phasiges Kabel notwendig. Die Lösung bisher von mir: bis 3,4 KW wurde ein einphasiges Kabel angeschlossen. Dann muss getrennt und ein 3phasiges Kabel angesteckt werden. Die meisten anderen E-Fahrzeuge können dies.


    Danke.

    VG

  • Weis jemand, ob der IONIQ6 die automatische Umschaltung (Verwendung 3phasiges Kabel von Mennekes) von einer Phase auf drei Phasen übergangslos akzeptiert? Beim aktuell vorhandenen Kona E MJ21 ist dies nicht möglich. Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?

    Naja, du kannst bei den eGMP Fahrzeugen wie im Kona auch die Ladeleistung reduzieren (in 3 Schritten). Ob und wie er dann lädt (1- oder 3 phasig), kann nicht eingetellt werden. Zumal im alten Kona beim kleinen Akku ja auch "nur" 1-phasiges AC laden möglich war - aber das gehört hier nicht hin. Du kannst doch aber das Überschussladen komplett über die Wallbox steuern. Nimm das 3-phasige Kabel und lade, alles andere führt zu viel zu großen Verlusten. Auch das Steuergerät alleine nimmt sich ja schon 0,5kw. Mit den "kriechströmen" würde ich echt nicht geizen.

    Hyundai Ioniq 6 Standard Range (53kwh). Bin Happy :)

  • Naja, du kannst bei den eGMP Fahrzeugen wie im Kona auch die Ladeleistung reduzieren (in 3 Schritten). Ob und wie er dann lädt (1- oder 3 phasig), kann nicht eingetellt werden. Zumal im alten Kona beim kleinen Akku ja auch "nur" 1-phasiges AC laden möglich war - aber das gehört hier nicht hin. Du kannst doch aber das Überschussladen komplett über die Wallbox steuern. Nimm das 3-phasige Kabel und lade, alles andere führt zu viel zu großen Verlusten. Auch das Steuergerät alleine nimmt sich ja schon 0,5kw. Mit den "kriechströmen" würde ich echt nicht geizen.

    Vielen Dank für den Kommentar. Leider mir das nicht weitergeholfen. Es geht um die automatische Umschaltung von 1 auf 3 Phasen ohne Ladeunterbrechung....

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit dem IONIQ 5 oder 6 gesammelt. Ist bei der Nutzung eines 3-phasigem Kabel das Laden schon ab 1 KW durchgängig bis 11 KW möglich?

    Von Hyundai kam bekam ich eine wenig aussagekräftige Antwort:


    Email von Hyundai vom 14.03.2023

    "vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Es freut uns, dass Sie sich für den Hyundai IONIQ 6 entschieden haben. Unsere aktuellen Elektrofahrzeuge ermöglichen das Laden nach den üblichen Ladestandards:

    - ICCB-Ladekabel für die Schuko-Steckdose

    - Typ-2-Ladekabel für die Wallbox

    - Nutzung von Schnellladesäulen, öffentlichen Ladesäulen


    In diesen ist ein Umschalten zwischen 1-phasiger und 3-phasiger Ladung während des Ladevorgangs nicht vorgesehen. Ein Ladevorgang muss komplett abgeschlossen sein, bevor ein neuer gestartet werden kann. Automatisches Umschalten, während eines nicht komplett beendeten Ladevorgangs, kann zu Schäden führen."